Apple-Dienste: Offenbar Audiobook-Service geplant

Nach Musik, Video, Fitness und News könnte es künftig auch einen Abodienst für Hörbücher beim iPhone-Konzern geben, schreibt der Economist.

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(Bild: Photo by Jukka Aalho on Unsplash)

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Apple will angeblich Audible, Bookbeat und Co. Konkurrenz machen und einen eigenen Dienst für Hörbuch-Abos auf den Markt bringen. Das meldet der britische Economist. In einem Beitrag, der sich um Apples Ambitionen im Mediengeschäft dreht, werden die bisherigen Services der letzten Jahre wie der Spieledienst Apple Arcade, das Nachrichtenabo News+ und der Fitnessvideo-Service Fitness+ genannt. Daneben heißt es, sei "die Rede von einem Hörbücher-Dienst noch in diesem Jahr".

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Dass Apple sein Portfolio an Content-Angeboten erweitern könnte, gilt Beobachtern als sicher. Der Apple-Journalist Mark Gurman von der Finanznachrichtenagentur Bloomberg geht ebenfalls von noch mehr Diensten aus. Apple könne diese auch besser integrieren, wie man dies von seinen Ökosystemen iPhone, Mac und Apple Watch kenne. Apple TV+ könnte demnach durch Mietfilme aus iTunes Movies ergänzt werden oder Premium-Podcasts für TV+-Abonnenten passend zu Sendungen offerieren. Mit Apple One hat Apple zudem einen Komplettabodienst im Programm.

Hörbücher sind für Apple kein neues Feld: Über seine Books-App verkauft der Konzern Einzeltitel schon lange und hat seit Jahren eine Kooperation mit der Amazon-Tochter Audible. Zuletzt waren im Herbst Hörbücher aus dem Apple-Music-Angebot zusammengetrichen worden – eventuell in Vorbereitung auf eigene Services. Dabei wurden Kunden zunächst auf den Einzelkauf verwiesen.

Hörbuch-Abos sind aktuell noch ein recht kleiner Markt. So sind die "All you can eat"-Angebote, wie man sie von Musikdiensten kennt, dünn gesät. Marktführer Audible erlaubt für seine Monatsgebühr von 10 Euro nur das Herunterladen eines einzigen Hörbuchs. Bookbeat wiederum setzt auf ein Hörstundenmodell: Für 10 Euro gibt es 25 Stunden Hörbücher im Monat, erst für monatlich 20 Euro ist der Dienst unbegrenzt.

Details zum Geschäftsmodell eines möglichen Apple-Audiobook-Dienstes nennt der Economist nicht. Ein weiteres Indiz gibt es indes: Apple hat 2020 einen ehemaligen Amazon-Manager eingestellt, der einst auch ein Senior Vice President bei Audible war. Allerdings ist James DeLorenzo nun in der TV-Abteilung tätig und soll sich dort um Sportprogramme kümmern.

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(bsc)