Apple-Suchnetz: Fünf Rucksäcke mit eingebautem "Wo ist?"
Der Anbieter Swiss Digital ist die zweite Firma, die die Findetechnik in ein Gepäckstück integriert. Es kommt zusätzlich mit Lautsprecher und Blinklicht.
(Bild: Swiss Digital)
Das Angebot an Produkten mit integrierter "Wo ist?"-Suchtechnik von Apple ("Find My") wächst weiter. Der niederländische Hersteller Swiss Digital hat nun ein ganzes Portfolio an Rucksäcken mit dem System vorgestellt. Insgesamt fünf verschiedene Modelle sind demnächst verfügbar, heißt es auf der Website.
Videos by heise
Lauter Alarm
Das Angebot von Swiss Digital folgt der Konkurrenz aus Großbritannien. Dort hatte der Zubehörhersteller Targus im November erstmals ein Gepäckstück mit "Wo ist?" vorgestellt, den Cypress Hero EcoSmart. Die Modelle der Niederländer sind zu Preisen zwischen 150 und 210 Euro erhältlich – je nach interner Ausstattung. Alles ist gemeinsam, dass sie über ein sogenanntes SDD-System verfügen. Dieses kombiniert den für "Wo ist?" notwendigen Funkchip auf Bluetooth-Basis mit einem blauen Blitzlicht und einem Lautsprecher, der einen Alarm mit bis zu 120 dB abgeben soll. In einigen Modellen ist zudem eine Massage-Funktion eingebaut.
Findenetzwerk profitiert von Apples vielen Geräten
Apples "Wo ist?"-Netzwerk erlaubt es, Geräte des Herstellers selbst (etwa iPhone, iPad, Mac, Apple Watch oder AirPods) sowie dessen Bluetooth/UWB-Tracker AirTags aufzufinden. Außerdem werden zunehmend Geräte externer Hersteller zertifiziert – zuletzt etwa Tracker in Kreditkartenform vom Anbieter Chipolo. Die Ortsfeststellung erfolgt im Hintergrund über die Millionen iPhones, die im Umlauf sind – besonders in Städten ergibt das eine hohe Genauigkeit.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Funktionen des Rucksacks
Die Swiss-Digital-Rucksäcke unterstützen je nach Variante Macs und andere Laptops in einer Größe von bis zu 16 Zoll. Im Topmodell Osiris gibt es auch eine Tasche für Schuhe, ein zusätzliches Fach für Tablets, Platz für Regenschirme oder eine Powerbank. Selbst eine Art Kühlfach ist eingebaut. Das Add-a-Bag-System erlaubt es, den Rucksack jeweils über einem Trolley zu platzieren. Die Rucksäcke sind ab sofort bestellbar. (bsc)