Unterabteilungsleiter im Gesundheitsministerium ist Client Partner bei IBM

Vom Gesundheitsministerium zu IBM: Der ehemalige Leiter der Abteilung "Gematik, Telematikinfrastruktur und eHealth" geht in die freie Wirtschaft.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Business,Partners,Discussing,Illegal,Deal,In,Office,Lobbying,,View,Through

(Bild: Motortion Films / Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Detlef Borchers

Das Bundesgesundheitsministerium verzeichnet einen weiteren Abgang: Unterabteilungsleiter Christian Klose ist nach Recherchen des Ärztenachrichtendienstes (änd) nun Client Partner bei IBM Deutschland. Im Ministerium leitete Klose die Unterabteilung "Gematik, Telematikinfrastruktur und eHealth" und war damit zeitweise Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der Gematik.

Wie der Ärztenachrichtendienst berichtet, arbeitet Klose nunmehr als "Client Partner" bei IBM Deutschland. Welche Klienten Klose in seinem neuen Manager-Job betreut, wird nicht genannt – doch dieser Wechsel hat ein Geschmäckle, auch wenn er genehmigungsfrei ist. Im Rahmen seiner Arbeit im Gesundheitsministerium wurde Klose zum Team e-Rezept gezählt, zu dem auch Gottfried Ludewig gehörte. Dieser arbeitet jetzt für die Telekom Healthcare Solutions.

Zusammen mit den Unternehmen Ubirch, Bechtle und GovDigital hatte IBM Ende März 2021 die Ausschreibung des Bundesgesundheitsministeriums gewonnen, um die App CovPass für den digitalen Impfnachweis zu entwickeln, inklusive der Prüf-App CovPassCheck zur Kontrolle. Außerdem ist IBM einer der Betreiber des Aktensystems einer elektronischen Patientenakte und hat für einige Krankenkassen die entsprechenden Apps als Frontend entwickelt. Im europäischen Ausland hat IBM das zentrale dänische Gesundheitsaktensystem Sundhed.dk entwickelt.

(olb)