CDU/CSU: "Dialer-Betrug" muss aufhören

Die Internet-Beauftragte und die Verbraucherschutzbeauftragte der CDU/CSU-Bundestagsfraktion fordern die Bundesregierung auf, den "Machenschaften im Internet gesetzlich entgegenzuwirken".

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 189 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von

Zu den regelmäßigen Abzockeversuchen mit 0190-Dialern hat jetzt auch die CDU/CSU-Bundestagsfraktion Stellung bezogen. In einer gemeinsamen Erklärung fordern die Internet-Beauftragte der CDU/CSU-Fraktion, Dr. Martina Krogmann, und die Verbraucherschutzbeauftragte Annette Widmann-Mauz die Bundesregierung auf, den "Machenschaften im Internet gesetzlich entgegenzuwirken".

Der Dialer-Betrug schade den Surfern, so die Politikerinnen, und er zerstöre das notwendige Vertrauen ins Netz, das für seine Weiterentwicklung notwendig sei. Dass Verbraucherschutzministerin Künast in einem c't-Interview Opfern den Gang zur Verbraucherberatung empfehle, empfinden sie als "fast zynisch". (jo)