Aktuelle Nvidia-Treiber nur noch mit DCH

Der von Ihnen empfohlene Link zum Nvidia-Treiber-Download bietet andere Versionen als "aktuell" an, als der, den Sie 2018 angaben. Was hat es damit auf sich?

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

In c’t 1/2022, Seite 46 verweisen Sie auf einen Link für aktuelle Treiber von Nvidia. Seit 2018 verwende ich einen Link für den Treiber-Download, den Sie damals angegeben haben. Unter den Links sind sehr unterschiedlich alte Versionen als "aktuell" abrufbar. Was hat es damit auf sich?

Der von c’t in Ausgabe 1/2022 angegebene Link führt auf die Suche nach dem aktuellen Game-Ready-Treiber. Der Link, den Sie bisher verwendet haben, führt vermutlich ins Treiber-Archiv. Dort – das ist der Knackpunkt – ist die Suche nach einem "Standard"-Windows-Treiber bei Desktop-GeForce-Karten voreingestellt. Inzwischen entwickelt Nvidia aber nur noch Treiber mit DCH-Funktionen. Bei DCH (Declarative Componentized Hardware Supported Apps) handelt es sich um ein neueres Format, welches die Treiberwartung vereinfachen und die nötigen Downloads verkleinern soll. Da die Standard-Treiber nicht mehr weiterentwickelt werden, sind unter dem von Ihnen verwendeten Link nur ältere Versionen zu finden.

Aktuelle Nvidia-Treiber nur noch mit DCH

(csp)