Defektes Kabel bremst DSL
Offenbar hat ein defektes Kabel meinen DSL-Anschluss ausgebremst – aber die Verbindung nicht komplett verhindert. Kann das sein?
Unser DSL-Anschluss mit 100 Mbit/s lief mit nur 1,3 Mbit/s. Dann kamen wir auf die Idee, das Kabel von der Telefonbuchse zum Router zu tauschen, und seither arbeitet der Anschluss wieder einwandfrei. Ich hätte ja gedacht, ein Kabel funktioniert ganz oder gar nicht. Wie kann ein offenbar defektes Kabel die Datenrate reduzieren?
Im Nachhinein lässt sich nur noch raten, was die Ursache für das Problem war. Der Übeltäter muss gar nicht das Kabel selbst gewesen sein. Auch ein verschmutzter oder oxidierter Kontakt in der TAE-Buchse kann solche Störungen verursachen. Dann hilft Aus- und Einstecken – was Sie ja beim Kabeltausch gleich mit erledigt haben. Auch einer der Kontakte der Buchsen am Router kann verschmutzt gewesen sein.
Eine andere mögliche Fehlerursache sind Aderbrüche in der Leitung. Da das übertragene Signal hochfrequent ist, wird beim Bruch einer einzelnen Ader kapazitiv noch genug Signal übergekoppelt, dass es für eine Synchronisierung ausreicht, allerdings ist dann wegen der hohen Dämpfung nur noch eine geringe Datenrate möglich.
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Aber möglicherweise waren das Kabel und die Kontakte vollkommen in Ordnung und es hatte sich nur der DSLAM-Port verhakt, also das providerseitige Gegenstück zum xDSL-Modem Ihres Routers. Ist die Verbindung hinreichend lang getrennt, resetten sich diese Ports, was solche Probleme mitunter ebenfalls verschwinden lässt. Um das sicher zu provozieren, müssen Sie Ihren Router für 60 Minuten abschalten oder von der Anschlussleitung trennen.
(ea)