Computex: Sound und Grafik von VIA/S3 [Update]

VIA ĂĽberschĂĽttete die Besucher der Computex geradezu mit Neuigkeiten: AuĂźer dem 1-GHz-C3, dem CLE266- und dem Hammer-Chipsatz zeigte der taiwanische Chip-Hersteller einen Audio-Chip und einen verbesserten Grafikkern.

vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

VIA überschüttete die Besucher der Computex geradezu mit Neuigkeiten: Außer dem 1-GHz-C3, dem CLE266- und dem Hammer-Chipsatz zeigte der taiwanische Chip-Hersteller einen Audio-Chip und einen verbesserten Grafikkern. Der Soundchip Envy24HT hat ein PCI-Interface und bietet eine Auflösung von 24 Bit, Sample-Raten bis 192 kHz und hat zwei Eingangs- sowie zehn Ausgangskanäle. PCI-Karten mit dem Envy24HT hat beispielsweise TerraTec angekündigt. Der Baustein ist aber grundsätzlich eigentlich keine wirkliche Neuerung: Er geht auf Chips zurück, die VIA mit der Übernahme der Firma ICEnsemble eingekauft hat und die bereits auf einigen Soundkarten verbaut sind.

S3, ein Joint-Venture zwischen VIA und SonicBlue, hat einen neuen Grafikkern angekündigt, den AlphaChrome. Er soll mit Low-Power-Funktionen speziell auf den Notebook-Markt zielen und insbesondere bessere Motion Compensation zur Wiedergabe von DVD-Videos bieten. Er kann ohne eigenen Speicher, also als UMA/SMA-Kern, eingesetzt werden, hat aber auch ein 128 Bit breites DDR-Speicher-Interface. Ähnlich wie der ATI Mobile Radeon sollen Varianten mit 16, 32 oder 64 MByte integriertem Speicher verfügbar sein. (jow)