Kabel-Aufrüstung in den ish-Netzen auf dem Prüfstand

Das Unternehmen ish will in den kommenden Wochen über den weiteren Ausbau der TV-Kabelnetze in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg entscheiden.

vorlesen Druckansicht 77 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Das Unternehmen ish will in den kommenden Wochen über den weiteren Ausbau der TV-Kabelnetze in Nordrhein-Westfalen und Baden-Württemberg entscheiden. Erstmals sollen dann in NRW auch Geschäftszahlen vorgelegt werden, sagte eine Sprecherin der dpa. Ish hatte die Aufrüstung der Netze mit einem Rückkanal für interaktive Dienste, Internet-Zugang und Telefonie-Service zunächst gestoppt. Das Unternehmen habe noch keinen ausreichenden Zugang zur so genannten Netzebene vier, die vom Gebäudeverteiler in die Wohnungen reicht und meist mittelständischen Betrieben gehört. Ursprünglich hatte es in Berichten geheißen, die enttäuschende Kundenresonanz auf die zusätzlich zum TV-Empfang angebotenen Dienste habe ish zum Stopp des Ausbaus veranlasst. Zudem gaben Berichte im Handelsblatt und im Focus Anlass zu Spekulationen über finanzielle Engpässe bei ish.

Hinter den separat finanzierten Gesellschaften ish und Kabel BW im Südwesten, den Mehrheitseigentümern der TV-Kabelnetze, steht die amerikanische Callahan-Gruppe. Berichte über eine drohende Überschuldung von ish wies die Sprecherin als Spekulationen und Gerüchte jedenfalls zurück. Nach Preiserhöhungen und technischen Problemen war ish vor allem in NRW ins Kreuzfeuer der Kritik geraten. Eine Sprecherin relativierte jedoch die Proteste der Kabelkunden: "Die Kündigungen bewegen sich in der Größenordnung, mit der wir gerechnet haben." Ish hatte in NRW 570 von 2.400 Mitarbeitern entlassen und das gemeinsame Management für beide Bundesländer aus den USA verstärkt. Der bisherige ish-Vorstandschef David Colley musste dabei die operative Verantwortung an den Callahan-Manager Andy Sukawaty abgeben. In Baden-Württemberg hat Kabel BW nach eigenen Angaben bisher erst rund 80.000 Wohneinheiten im Raum Ludwigsburg umgerüstet. (jk)