Noch mehr MP3 fürs Auto

Weit ab von städtischem Trubel öffnet in Sinsheim die Fachmesse "Car & Audio" ihre Pforten. Die Autoausstatter bieten neben viel Wumms einige Neuigkeiten zum Thema MP3 im Auto.

vorlesen Druckansicht 107 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Geräuschempfindlich sollte man nicht sein, wenn man durch die Ausstellungshallen der diesjährigen "Car & Audio" in Sinsheim wandelt. Autos, bei denen neben dem Entertainment-System kein Platz mehr für einen Beifahrer ist, gehören hier eher zur Regel -- der Kofferraum ist eh für Endstufe und Subwoofer reserviert.

Für MP3-Fans haben die Hersteller einige neue Produkte im Sortiment. MP3 satt versprechen zum Beispiel Alpine und Kenwood mit ihren neuen MP3-CD-Wechslern. Der Kenwood KDC-CMP59FM bietet immerhin Platz für zehn MP3-CDs. Er ist als Nachrüstsatz für vorhandene Autoradios konzipiert -- das Audiosignal wird dabei über einen FM-Modulator eingespeist.

Einen anderen Weg beschreitet Kenwood mit seiner Festplattenlösung MusicXkeg: Eine 10-GByte-Wechselfestplatte wird im Kofferraum montiert und kann vom Autoradio aus als virtueller CD-Wechsler angesprochen werden. Die Festplatte lässt sich über eine Dockingstation mit USB-Schnittstelle am PC betanken. Pioneer holt die Festplatte sogar in den DIN-Schacht: Der DEH-P900HDD ist mit einer 10-GByte-Festplatte ausgerüstet und schluckt zusätzlich noch MemorySticks. Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 2799 Euro.

Blaupunkt präsentiert den DAB-Tuner Woodstock DAB 52, der den Empfang von DigitalRadio ohne zusätzliche Blackbox ermöglicht. Der Woodstock spielt auch MP3-CDs und soll bei Auslieferung sogar digitale Radiosendungen über einen Cardslot auf MemoryCards im MP3-Format aufnehmen können. (sha/c't) / (vza)