Apple wieder auf Einkaufstour

Dieses Mal stand Film- und Bildbearbeitungs-Software von Silicon Grail bei Apple auf der Einkaufsliste.

vorlesen Druckansicht 147 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nach dem Kauf des Filmtrick-Spezialisten Nothing Real im Februar diesen Jahres hat Apple nun auch Programme fĂĽr Filmbearbeitung von Silicon Grail gekauft. Das Unternehmen teilt mit, Apple habe "Technologien von Silicon Grail erworben, inklusive der Rayz- und Chalice-Produktlinien".

Chalice ist eine 2D-Software, die sich wegen ihrer guten Bildverwaltung und dem intelligenten Speicher-Management an Kunden aus der Film-Industrie richtet, um bei der Kinoproduktion große Datenmengen zu verarbeiten. Das Programm lief bisher nicht unter Mac OS. Anders ist dies mit dem auf Chalice aufsetzenden Rayz, das neben Irix, Linux und Windows auch für Mac OS X entwickelt wurde. Es lässt sich sehr schnell an persönliche Arbeitsweisen anpassen und unterstützt Drag & Drop. Rayz eignet sich besonders zur Arbeit mit Shots (am Stück aufgenommene Sequenzen einer Kamera) und wurde in Filmen wie Deep Blue Sea, Titanic, Star Trek und Men in Black eingesetzt.

Es steht zu vermuten, dass Apple die eingekauften Techniken für eine Erweiterung oder Ergänzung seines professionellen Video-Schnittprogramms Final Cut Pro einsetzen wird -- eine offizielle Stellungnahme Apples jedoch war bislang nicht zu erhalten. (jes)