Trojaner tarnt sich als T-Online-Supportmail

Ein angebliches Software-Update namens "ISDN SpeedManager", das als Attachment an einer Pseudo-T-Online-Supportmail hängt, ist tatsächlich ein Software-Schädling.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 201 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wer dieser Tage eine E-Mail bekommt, die den scheinbaren Absender "support@t-online.de" trägt und unter der Überschrift "Update!!! – ISDN SpeedManager für Windows 98/ME, Windows 2000/XP" eintrudelt, sollte sie ungelesen löschen.

Wie in den T-Online-eigenen Newsgruppen zu lesen ist, kommt diese Mail weder vom angegebenen Absender, noch bringt sie das im Betreff versprochene Update mit – vielmehr schleust sie ein Schadprogramm auf dem Rechner desjenigen ein, der das Attachment ausführt.Ein Sprecher von T-Online betonte, dass der Online-Dienst generell keine ausführbaren Dateien per E-Mail an Kunden verschicke, schon gar nicht ohne vorherige Anforderung durch den Empfänger. Eventuelle Updates stelle T-Online grundsätzlich im Web zum Herunterladen bereit.

Die Schadfunktion desTrojaners, der als Attachment an der Pseudo-Supportmail hängt, besteht laut Auskunft von T-Online darin, dass er einen 0190-Dialer für Abzock-Einwahlen installiert.

Grundsätzlich sollten umsichtige Anwender niemals per E-Mail erhaltene Programme ausführen; Updates lädt man am besten stets direkt von den Webseiten des jeweiligen Anbieters herunter. (ea)