CNN und ABC News werden Geschwister

Durch Zusammenlegung ihrer Nachrichtensender erhoffen sich AOL Time Warner und die Walt Disney Corporation Einsparungen in Millionenhöhe.

vorlesen Druckansicht 30 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Christopher Hippler

AOL Time Warner und die Walt Disney Corporation planen ihre beiden Nachrichtensender CNN und ABC News künftig in einem Gemeinschaftsunternehmen zu betreiben. Beide Firmen erhoffen sich durch den Zusammenschluss, die jährlichen Kosten um rund 100 Millionen US-Dollar reduzieren zu können, berichtet das Wall Street Journal.

CNN hat laut dem Bericht im vergangenen Jahr einen Gewinn von 200 Millionen US-Dollar erwirtschaften können, ABC-News hingegen 60 Millionen US-Dollar, heißt es in dem Bericht. Unter diesen Voraussetzungen ist es denkbar, dass CNN Mehrheitseigner am künftigen gemeinsamen Unternehmen werde.

AOL Time Warner klagte zuletzt über einen massiven Rückgang der Werbeeinnahmen. Der Vorstandsvorsitzende von AOL Time Warner, Steve Case, gerät unter Druck, da seit der Fusion von Time Warner mit AOL der Wert der Aktien um 70 Prozent sank. Der Verwaltungsrat sah sich hingegen offenbar keineswegs zu einer Absetzung gezwungen. (Christopher Hippler) / (anw)