Tipp: Mac und iPhone für Type2Phone verbinden

Gibt es Probleme bei der Verbindung zwischen Mac und iPhone, hilft gewöhnlich ein erneutes Koppeln der Geräte – nach dem Entfernen der bestehenden Verbindung.

vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.

Frage: Ich habe mir für Texteingaben auf dem iPhone das von Ihnen empfohlene Type2Phone auf dem Mac installiert. Nachdem ich die App nun ein paar Monate nicht genutzt habe, verbindet sie sich nicht mehr mit dem iPhone.

Mac & i antwortet: Mit Type2Phone tippt man über die Mac-Tastatur in ein geöffnetes Texteingabefeld auf dem iPhone. Verbindet sich die App nicht mit dem Apple-Smartphone, könnte dies daran liegen, dass Sie seit der letzten Verbindung die Netzwerkverbindungen zurückgesetzt oder gar die iPhone-Hardware gewechselt haben.

Videos by heise

Probieren Sie, eine Bluetooth-Verbindung über die Menüleiste von macOS zum Smartphone zu erstellen: Klicken Sie auf das Bluetooth-Symbol und wählen Sie Ihr iPhone aus. Sollte das nicht funktionieren, gehen Sie in die Einstellungen von macOS, zu "Bluetooth". Ein Klick mit der rechten Maustaste auf das iPhone zeigt Ihnen die Adresse an. Diese können Sie mit der Bluetooth-Adresse des iPhones abgleichen, indem Sie in die iOS-Einstellungen unter Allgemein/Info/Bluetooth schauen. Handelt es sich um unterschiedliche Angaben, entfernen Sie das Smartphone aus den Bluetooth-Einstellungen des Macs sowie in Type2Phone unter Preferences / Devices per Klick auf "Forget Selected Devices".

Entfernen Sie in Type2Phone zunächst die Verbindung zum iPhone, bevor Sie sie neu erstellen.

Koppeln Sie das iPhone mit dem Mac erneut, wie von Type2Phone empfohlen: Öffnen Sie die App und anschließend das macOS-Fenster für die Bluetooth-Einstellungen. Gehen Sie auf dem iPhone in die Einstellungen zu "Bluetooth" und tippen unter "Andere Geräte" Ihren Mac an. Wenn Sie das Type2Phone-Fenster auf dem Mac in den Vordergrund holen, landen Ihre Tastatureingaben wieder direkt auf dem iPhone.

(lbe)