teamwork berappelt sich

Eine Krisenfirma des Neuen Markts entkommt möglicherweise dem eingeleiteten Insolvenzverfahren: Der IT-Dienstleister teamwork Information Management schreibt knapp schwarze Zahlen.

vorlesen Druckansicht 22 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • JĂĽrgen Kuri

Eine Krisenfirma des Neuen Markts entkommt möglicherweise dem eingeleiteten Insolvenzverfahren: Der Paderborner IT-Dienstleister teamwork Information Management AG, gegen den im Januar vergangenen Jahres das Insolvenzverfahren eröffnet wurde, nachdem er sich Ende 2000 für zahlungsunfähig erklärt und hohe Verluste angekündigt hatte, meint, bereits im August das Insolvenzverfahren beenden zu können. Grund für den Optimismus ist ein Gewinn vor Steuern und Zinsen (EBIT) im Juni 2002 von 21.000 Euro; die britische Tochter Infosys fuhr einen Gewinn von 4000 Euro ein.

Das bestätige den Erfolg der eingeleiteten Kostensenkungsmaßnahmen, hieß es bei teamwork. Außerdem liege der Auftragsbestand bei 1,495 Millionen Euro. In Paderborn geht man daher davon aus, dass im dritten Quartal insgesamt ein Gewinn vor Steuern und Zinsen zu Stande kommt. Im ersten Quartal hatte teamwork noch einen Verlust von 770.000 Euro eingefahren. (jk)