Computer Associates macht weniger Verlust
Beim Umsatz legte die Software-Firma gegen den Trend zu -- die Erwartungen fĂĽr das kommende Jahr mussten trotzdem gesenkt werden.
Der Software-Hersteller Computer Associates dümpelt immer noch tief in den roten Zahlen: Für das erste Quartal meldete das Unternehmen einen Verlust von 65 Millionen US-Dollar -- das sind 11 Cent pro Aktie. CEO Sanjay Kumar zeigte sich mit diesem Ergebnis allerdings relativ zufrieden, ist es doch deutlich besser als der Vorjahresabschluss. Damals machte das Unternehmen 342 Millionen US-Dollar Verlust (59 Cent pro Aktie). Während fast alle Software-Hersteller im vergangenen Jahr Umsatzrückgänge bilanzieren mussten, konnte Computer Associates immerhin sieben Prozent Umsatzwachstum von 712 Millionen auf 765 Millionen US-Dollar im abgeschlossenen Geschäftsjahr verbuchen.
Die Erwartungen für das nächste Geschäftsjahr werden allerdings auch bei Computer Associates durch die anhaltende IT-Flaute gedämpft. Kumar senkte das Umsatzziel von 3,2 Milliarden bis 3,26 Milliarden US-Dollar auf 3,1 Milliarden bis 3,2 Milliarden Dollar. Unterdessen läuft eine Untersuchung der Börsenaufsicht wegen mutmaßlicher Bilanzfälschung weiter. (tol)