Die Bilder der Woche (KW 8): Der Tanz um die Eidechse

Selbst scheueste Motive lassen sich geduldig ablichten – wenn man weiß, wie man sich ihnen richtig nähert. Die Bilder der Woche in der Zusammenfassung.

vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

"Mauereidechse im Detail"

(Bild: Corinna Steger)

Lesezeit: 1 Min.

Zwar leben in unseren hiesigen Gärten, an Waldrändern oder in Heidelandschaften auch ganz selbstverständlich verschiedene Eidechsenarten. Zu Gesicht bekommt man sie allerdings eher selten. Man muss schon wissen, wann und wo man suchen muss und wie man sich den sehr scheuen Tieren so nähert, so dass sie nicht gleich die Flucht ergreifen. Wie das gelingen kann, zeigt in dieser Woche Fotografin Corinna Steger mit ihrem Porträt einer Mauereidechse.

Entstanden ist die Aufnahme an einem vom NABU gepflegten Waldrand, wo sich die Tiere gerne sonnen. Dass Steger die Eidechse als Makro ablichten konnte, verdankt sie ihrer Erfahrung. Folgende Tipps hat sie parat:

  • keinen Schatten auf die Eidechse werden
  • nicht von oben nähern
  • plötzliche Bewegungen vermeiden
  • schrecken die Tiere doch auf: einfach ruhig verharren, nach einiger Zeit kommen die Echsen meist wieder zur selben Stelle zurück
  • fliehenden Echsen nicht nachstellen, da diese zum Schutz den Schwanz abwerfen

Das klingt beinahe nach einem Tänzchen um die Eidechse. Alle Bilder des Tages der vergangenen Woche sehen Sie in der Fotostrecke.

Die Bilder der Woche (KW 8) (7 Bilder)

Fotopublikation liefert mit "Black Smith" das Bild des Tages vom Samstag. Das Thema Western fasziniert ihn schon lange. Schon als Kind habe er jeden Western gesehen und lasse sich auch heute noch von den Filmen inspirieren. "So nutze ich jede Gelegenheit, realistische Porträts in diesem Genre zu realisieren", so der Fotograf. 

www.instagram.com/fotopublikation (Bild: Fotopublikation)

Videos by heise

(ssi)