Tipp: iPad-Modell bestimmen
Die Modellnummer eines iPads lässt sich auf verschiedenen Wegen feststellen. Das geht auch, wenn das Gerät nicht betriebsbereit sein sollte.
Ich habe ein gebrauchtes iPad ohne Verpackung geschenkt bekommen. Nun weiĂź ich nicht genau, welches Modell es genau ist. Wie findet man das raus?
Das geht auf zweierlei Arten.
Sollte das Apple-Tablet betriebsbereit sein, öffnen Sie die App "Einstellungen" und tippen auf "Allgemein" und dann "Info".
Dort finden Sie den Modellnamen (etwa iPad mini 4) zur ersten Einordnung der Baureihe. Darunter sehen Sie die Modellnummer, die einen Schrägstrich enthält, etwa MK9G2FD/A. Tippen Sie auf diese, wird die genaue Modellnummer angezeigt, in diesem Fall A1538.
Videos by heise
Die zweite Möglichkeit ist, auf der Rückseite die Modellnummer am Ende der ersten Zeile des Kleingedruckten ausfindig zu machen. Ist Ihnen die Schrift zu klein, verwenden Sie ein Vergrößerungsglas oder sagen zu Ihrem iPhone: "Hey, Siri: öffne die Lupe". Es gibt allerdings auf manchen Geräten keine aufgedruckte Modellnummer, dann hilft nur das Einschalten.
Mit der Modellnummer bewaffnet, öffnen Sie nun mit Safari diese Apple-Support-Seite und starten die Suche mit Cmd + F.
Tragen Sie in das Suchfeld die Modellnummer ein, um Ihr iPad in der Auflistung zu finden. Dort wird dann zum Beispiel aufgefĂĽhrt, fĂĽr welche spezielle Region das Modell taugt (etwa: nur Festlandchina) und ob es sich um die WLAN- oder Mobilfunk-Version (Wi-Fi oder Cellular) handelt.
Weitere Details verrät auch die kostenlose App MacTracker für macOS oder iOS, in der Sie ebenfalls nach Modellnummern suchen können.
Empfohlener redaktioneller Inhalt
Mit Ihrer Zustimmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.
Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
(bsc)