Sonos Roam SL: Bluetooth-Lautsprecher ohne Mikrofone

Mit dem Roam SL hat Sonos eine neue Version seines Bluetooth- und WiFi-fähigen Lautsprechers angekündigt. Er ist fast baugleich, verzichtet aber auf Mikros.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 13 Kommentare lesen

(Bild: Sonos)

Lesezeit: 2 Min.

Sonos hat mit dem Roam SL eine leicht überarbeitete Fassung des Sonos Roam vorgestellt, der im vergangenen Jahr auf den Markt kam. Wie der Roam kann auch der Roam SL entweder per Bluetooth oder per WLAN mit Audio bespielt werden – als einzige Produktreihe von Sonos.

Die einzige Änderung zum Sonos Roam: Der Roam SL hat keine integrierten Mikrofone. Das drückt den Preis von 200 auf 180 Euro, hat aber auch mehrere Nachteile. Einerseits ist es bei der SL-Fassung nicht möglich, die Sprachassistenten Amazon Alexa und Google Assistant aufzurufen. Darüber hinaus verliert der Roam SL die Möglichkeit, den Sound auf die Umgebung anzupassen. Diese "Trueplay" genannte Funktion setzt Mikrofone voraus, damit ein Lautsprecher seinen eigenen Ton vermessen kann.

Ansonsten unterscheidet sich der Roam SL nicht von seiner Standard-Variante: Das Design und die Farben sind unverändert – wenn man davon absieht, dass der Mikro-Button sinnvollerweise gestrichen wurde. Weiterhin verspricht Sonos bis zu 10 Stunden ununterbrochene Wiedergabe mit einer Akkuladung. Der Roam SL ist staub- und wasserdicht nach IP67-Zertifizierung.

Gemeinsam mit einem anderen Roam-Lautsprecher kann der Roam SL zu einem Stereo-System zusammengeschlossen werden. Das funktioniert sowohl mit einem Roam SL als auch mit einem Standard-Roam. Für den Marktstart peilt Sonos den 15. März an.

Der Sonos Roam schnitt im Test von heise online gut ab: Er ließ zwar etwas an Maximallautstärke vermissen, überzeugte aber angesichts seiner geringen Größe mit klarem und bassstarken Ton. Der für Sonos-Geräte einzigartige Wechselbetrieb zwischen Bluetooth- und WLAN-Wiedergabe funktionierte außerdem wie erhofft.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(dahe)