MWC

Astro Slide: Vier Jahre altes Tastatur-Smartphone endlich erhältlich

Das Astro Slide hat bereits 2018 von sich reden gemacht, nun kann man das Android-Smartphone mit Schiebetastatur tatsächlich kaufen. Die Frage ist: Sollte man?

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 53 Kommentare lesen

Astro Slide

(Bild: heise online (Patrick Bellmer))

Lesezeit: 3 Min.

Die Idee zum Tastatur-Smartphone Astro Slide war bereits 2018 aufgekommen, nach einigen Verspätungen hätte Anfang 2021 die Auslieferung starten soll, nun ist es ein weiteres Jahr später soweit. Der Hersteller nimmt Bestellungen an, im April sollen die ersten Exemplare bei den Käufern landen.

Spätestens nach dem endgültigen Aus von Blackberry-Smartphones sind Handys mit echter Tastatur kaum noch zu bekommen. Das Astro Slide, das wir uns auf dem MWC 2022 in Barcelona kurz anschauen konnten, ähnelt jedoch weniger den kanadischen Business-Handys, sondern eifert dem uralten Nokia Communicator nach, der Vielen als Urahn des modernen Smartphones gilt. Die Tastatur lässt sich an der linken Seite des Smartphones hervor schieben, um 90 Grad gedreht wird das Slide dann im Querformat verwendet wie ein Mini-Mini-Laptop.

Der Hersteller Planet Computers bietet das Astro Slide mit 24 verschiedenen Ländertastaturen an, also auch mit deutschem QWERTZ-Layout. Die Tasten haben einen kurzen Hub, wir haben einen definierten Druckpunkt allerdings vermisst. Insgesamt machten sowohl das Keyboard als auch die Verbindung beider Gerätehälften des Vorseriengerätes einen klapprigen, wenig vertrauenerweckenden Eindruck. Auch die Rückseite aus billigem Kunststoff wirkt alles andere als hochwertig.

Tastatur des Astro Slide

(Bild: heise online (Patrick Bellmer))

Im Astro Slide steckt ein Mittelklasseprozessor des Jahres 2021, der Mediatek Dimensity 800 mit acht Kernen und maximal 2,6 GHz Taktrate. Er wird von 8 GByte RAM und 128 GByte erweiterbarem Speicher begleitet. Das Display des rund 300 Gramm schweren Astro Slide misst 6,4 Zoll und stellt 2340 x 1080 Pixel dar. Es handelt sich dabei um ein OLED-Panel. Der Akku besitzt eine Kapazität von 4000 mAh. Das Astro Slide verfügt über gleich zwei USB-C-Anschlüsse an den kurzen Seiten und unterstützt sowohl USB OTG als auch den Anschluss externer Displays. Zwei NanoSIMs sowie eine eSIM soll das Astro Slide ebenfalls aufnehmen. Eine positive Auswirkung der langen Zeit zwischen Vorstellung und Marktstart: Anders als zunächst angedacht funkt das Tastatur-Smartphone nun auch im 5G-Netz.

Das Astro Slide (unten) ist etwa doppelt so dick wie ein Google Pixel 6 Pro

(Bild: heise online (Patrick Bellmer))

Die Tastatur und der Schiebemechanismus machen das Astro Slide zu einem echten Klopper. Es ist laut Hersteller knapp 1,8 cm dick, also etwa so viel wie zwei handelsübliche Smartphones zusammen. Immerhin: Einen Kamerabuckel gibt es nicht, die einfache 48-Megapixel-Kamera ist plan ins Gehäuse eingebaut. Die Frontkamera macht Bilder mit 13 Megapixel. Der Hersteller liefert das Smartphone mit Android 11 aus.

Wer das Astro Slide jetzt beim Hersteller vorbestellt, soll im April dieses Jahres sein Gerät bekommen. Der Preis ist angesichts der Ausstattung nicht ohne: Das Astro Slide kostet gut 870 Euro und damit viel mehr also normale Smartphones mit vergleichbarer Ausstattung.

(sht)