Apple-Tochter steigt kurzzeitig wieder ins Lautsprechergeschäft ein

Der kleine, portable Bluetooth-Speaker Beats Pill+ ist wieder auf dem Markt. Allerdings nur in einer Sonderedition und im (ganz) alten Look.

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Pille mit Totenköpfen: Stüssy-Variante des Pill+.

(Bild: Stüssy / Beats)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat es aktuell nicht so mit portablen Lautsprechern. Das einzige Modell, dass zuletzt noch auf dem Markt war, wurde vor einigen Monaten aus dem Programm gestrichen – der Pill+ der Tochterfirma Beats. HomePods wiederum gibt es auch in Minivariante nicht ohne Stromversorgung, wobei sich der ein oder andere clevere Nutzer mit einem USB-C-Akku für den HomePod mini behilft.

Nun aber ist es zu einer etwas merkwürdigen Entwicklung bei Beats gekommen: Die einst sehr beliebte Bluetooth-Pille ist plötzlich wieder im Handel, nachdem der Hersteller vor wenigen Monaten die komplette Lautsprecherkategorie von seiner Website gestrichen hatte. Den Vertrieb übernimmt allerdings nicht Beats selbst, sondern eine Streetwearmarke: Genauer gesagt das Unternehmen Stüssy.

Wie deren Website zu entnehmen ist, gibt es ab sofort eine "Limited Edition" des Beats Pill+. Sie kommt in schwarzer Farbe, der Speaker-Grill-Bereich ist mit Totenköpfen und Knochen bedruckt. Auf der Rückseite ist ein Stüssy-Logo platziert – in Verbindung mit dem englischsprachigen Spruch: "Das einzige gute System ist ein Soundsystem."

An der intern verwendeten Hardware hat sich offenbar nichts geändert – es handelt sich wohl um jene, die man vom Pill+ bereits seit dem Erscheinungsjahr 2015 kennt. Das System macht für seine Größe ausreichend Schalldruck, kommt aber ohne moderne Features wie etwa der Hey-Siri-Funktion. Auch die Bluetooth-Anbindung muss händisch vorgenommen werden – kompatibel ist die Hardware mit jedwedem Bluetooth-Audio-fähigen Sender.

Entsprechend stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit eines Kaufes. Zahlreiche Anbieter liefern deutlich hochwertigere und an moderne Zeiten angepasste Bluetooth-Speaker aus. Entsprechend dürften sich hier insbesondere Stüssy-Fans zum Kauf entschließen – oder Menschen, die unbedingt nochmal den Beats-Pill+-Sound in einem nicht bei eBay erstandenen Gerät haben möchten. Die Preise sind allerdings happig: So geht der (zeitlimitierte) Verkaufsstart über die Stüssy-Website am Freitag los (10 Uhr Westküstenzeit) und in Europa möchte die Streetwear-Spezialisten satte 205 Euro für die Pille sehen. Das entspricht ungefähr dem, was Apple zuletzt aufrief – und war schon dort eindeutig zu viel.

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(bsc)