Dell rechnet mit höherem Umsatz
Der Computerhersteller rechnet für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres statt mit 8,9 Milliarden nun mit 9,1 Milliarden US-Dollar Umsatz.
Dell hat seine Umsatzprognose für das dritte Quartal des laufenden Geschäftsjahres auf 9,1 Milliarden US-Dollar erhöht. Das bedeutet gegenüber der Vorjahresvergleichszeit einen Anstieg von 22 Prozent. Der nun erwartete Gewinn von 21 Cents je Aktie entspricht einer Steigerung von mehr als 30 Prozent gegenüber dem dritten Quartal des vorangegangenen Geschäftsjahres. Dies teilte der zweitgrößte Computerhersteller der Welt am Dienstag nach Börsenschluss mit.
Das Unternehmen hatte noch im August einen Umsatz von 8,9 Milliarden US-Dollar und einen Gewinn von 20 Cents bis 21 Cents prognostiziert. Der höhere Umsatz im laufenden Quartal sei auf eine höhere Nachfrage bei Servern und Speichersystemen zurückzuführen. Außerdem soll es Kostenersparnisse von mehr als einer Milliarde US-Dollar geben. Im zweiten Quartal 2002 erzielte Dell einen Nettogewinn von 19 Cents je Aktie. Der Umsatz betrug 8,5 Milliarden US-Dollar. (anw)