Apples eMac mit Monitor-Problemen
Apple räumt einen Serienfehler beim eMac ein, der sich durch einen dunklen Bildschirm bemerkbar macht.
Apple räumt einen Serienfehler beim eMac ein, der sich durch einen dunklen Bildschirm bemerkbar macht. Die betroffenen Kompaktrechner mit 17-Zoll-Bildröhre booten zwar noch und zeigen auf einem eventuell angeschlossenen externen Monitor ein Bild, der eingebaute Bildschirm bleibt aber dunkel.
Auf den Support-Seiten von Apple USA wird der Fehler ausführlich beschrieben; außerdem sichert der Hersteller dem Anwender eine kostenlose Reparatur zu. Wie Apple Deutschland im Gespräch mit heise online mitteilte, liegt dieser spezifische Fehler an einer defekten Platine im Analogteil des Monitors. Die Probleme würden bei jedem betroffenen Gerät kontrolliert und beseitigt und alle defekten Teile erneuert, hieß es als Antwort auf unsere Anfrage.
"Unabhängig davon haben wir vor einigen Wochen Korrektur-Maßnahmen im Werk schon vorgenommen, damit möglichst wenig Geräte betroffen sind", sagte uns Apple-Pressesprecher Georg Albrecht. Im Übrigen spiele das Thema hier auch keine große Rolle. Offenbar sind vor allem sehr früh nach Produkteinführung hergestellte Modelle betroffen, die hauptsächlich in andere Länder geliefert wurden. (jes)