Apple entfernt In-App-Käufe aus TV-App für Android TV

Auf Geräten mit Android TV respektive Google TV sind keine Käufe mehr in Apples Videoladen möglich. Das soll vermutlich Provisionszahlungen an Google vermeiden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Apple TV auf Google TV

(Bild: Google)

Lesezeit: 2 Min.

Apple hat eine Kernfunktion seiner App "TV" für Android TV entfernt: Auf Fernsehern und anderen Geräten mit Android TV, darunter auch Chromecast mit Google TV, lassen sich jetzt keine Filme oder Serien mehr in Apples Video-on-Demand-Store (früher iTunes Store) kaufen oder mieten. Auch das Abonnieren von Apples Streaming-Dienst TV+ scheint auf Googles Plattform nicht länger möglich. Der Mediaplayer Nvidia Shield ist von der Änderung ebenfalls betroffen.

Die bisherigen Reiter für "Spielfilme" und "TV-Serien" (oder "Store") fehlen in der App plötzlich, wie Nutzer berichten. Zuvor bereits gekaufte Inhalte bleiben aber über die Mediathek verfügbar. Über die Suche lässt sich weiterhin das komplette Angebot von Apples Videoladen einsehen, auf den Einzelseiten zu Filmen und Serien fehlt inzwischen aber der Kaufen-Button. Er wurde ersetzt durch einen Hinweis auf "Optionen zum Ansehen". Dort erklärt Apple, dass sich die Inhalte auf "iPhone, iPad und auf anderen Streaming-Geräten kaufen, leihen oder abonnieren" lassen.

In Apples Online-Handbüchern zu seiner App für die Google-Plattformen ist die Kaufmöglichkeit bislang noch verzeichnet. Ein Grund für die Entfernung der In-App-Kauffunktion wurde bislang nicht genannt. Apples TV-App gibt es erst seit gut einem Jahr für Google TV und Android TV.

Einkäufe und Abonnements in der TV-App rechnet Apple über die Apple-ID des Nutzers ab und damit über sein eigenes Bezahlsystem. Ebenso wie Apple im App Store untersagt allerdings auch Google im Play Store die Verwendung fremder Bezahlmöglichkeiten in Apps. Nach langer Übergangszeit scheint Google diese Regel langsam auch durchzusetzen, für den Verkauf digitaler Inhalte wird dadurch eine Provision von bis zu 30 Prozent fällig.

Es ist zu vermuten, dass Apple nicht bereit ist, sie zu zahlen, zumal die Inhalte im iTunes Store von Drittanbietern lizenziert werden. Auf Smart-TVs von Samsung und auf den Konsolen Xbox und PlayStation scheinen Einkäufe in Apples TV-App weiterhin möglich. Auf Amazons Fire Stick hat Apple TV bislang noch nie Einkäufe ermöglicht.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)