Lycos verkauft Netzeitung
Die neue Strategie der Online-Publikation soll besser unter dem Dach des Fachverlages BertelsmannSpringer aufgehen.
Das Internet-Portal Lycos verkauft die Netzeitung an den Fachverlag BertelsmannSpringer (Platow-Brief, Ärzte Zeitung) -- zunächst einmal vorbehaltlich der erforderlichen Genehmigung des Bundeskartellamtes. Bei dem Fachverlag -- Bertelsmann ist hier genau wie bei Lycos Miteigentümer -- sehen die Manager die Netzeitung-Redaktion ohnehin besser aufgehoben als unter dem Dach des kommerziellen Internet-Portals.
Neben dem frei zugänglichen Dienst bietet die Netzeitung seit Einführung des Bezahlservice einen kostenpflichtigen Abo-Dienst für personalisierte Nachrichten, Newsletter und Eilmeldungen per SMS. Die Betreiber sprechen von 570.000 Lesern. Die auf neue Zielgruppen konzentrierte Strategie ist auch für Christoph Mohn, CEO von Lycos Europe, der entscheidende Grund für den Verkauf an BertelsmannSpringer. "Wir glauben, dass sich die Netzeitung im Umfeld eines auf Inhalte spezialisierten Medienunternehmens besser weiterentwickeln kann. Als Internetportal liegt unsere Kernkompetenz in der Entwicklung von Such-, Kommunikations- und E-Commerce Service Technologien. Hochwertige redaktionelle Inhalte sind integraler Bestandteil des Angebots, nicht notwendigerweise deren Erstellung." Die Netzeitungmachte im zweiten Quartal 2002 rund 800.000 Euro Verlust.
Die Online-Publikation war im Herbst 2000 von Spray Network gegrĂĽndet worden. Seit der Ăśbernahme von Spray Network durch Lycos Europe im Herbst 2000 war die NZ Netzeitung GmbH eine hundertprozentige Tochter der Spray Network N.V. BertelsmannSpringer selbst wiederum soll von Bertelsmann verkauft werden. (tol)