Microsoft-Inhalte spielend lernen: Kostenlose Kurse für den Cloud-Nachwuchs

Mit dem Videospiel Minecraft will Microsoft der künftigen Generation der ITler die Cloud näher bringen – und konzentriert sich dabei auf die eigenen Produkte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen

(Bild: Atmosphere1/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat ein kostenloses Trainingsprogramm für Cloud-Themen angekündigt. Das Angebot richtet sich an Studierende, Lehrende und Schülerinnen und Schüler. Neben allgemeinen Informationen zu Architektur, Datenbanken und KI liegt der Fokus der insgesamt neun Live-Sessions dabei auch auf den Angeboten des Unternehmens: Microsoft 365 und Azure.

Ziel des kostenlosen Angebots sei es, junge Menschen für IT zu begeistern, so Microsoft im eigenen Newsblog. Die Trainings finden ab dem 28. März in Kooperation mit ADN statt. Wissensvermittlung soll auch spielerisch verlaufen: Neben der vermeintlich trockenen Lehre sollen die Inhalte auch über das Videospiel Minecraft vertieft werden. Wie genau das abläuft, dazu schweigen die Anbieter jedoch. ADN spricht lediglich von "gamebased Übungen", mit denen die Teilnehmenden ihr Wissen ausbauen könnten.

Der Aufbau des Angebots ist zweigeteilt: Ein Grundlagentraining – die Microsoft Fundamental Training Days – vermittelt an fünf Tagen vor allem Wissen zu Microsoft-Produkten: Power Platform, Azure, Microsoft 365, Azure AI und Azure Database. Auch wenn es der Titel des anschließenden Aufbauprogramms anders suggeriert – Microsoft Future Technologies Training Days – versprechen die abschließenden vier Einheiten eine weniger starke Unternehmensprägung: Sie behandeln die Themenfelder Cloud-Architektur, Data & AI, Business Intelligence und DevOps. Nach erfolgreichem Abschluss der neun Einheiten besteht zudem die Möglichkeit, einen kostenlosen "Microsoft Certified Badge" per Zertifikat zu erhalten. Die Anmeldung erfolgt über die Webseite von ADN.

(jvo)