Sun will Application Server verschenken

Nach dem hauseigenen Solaris 9 will Sun nun auch die Anwender anderer Betriebssysteme mit einer kostenlosen Version seines Application Servers beglĂĽcken.

vorlesen Druckansicht 78 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

FĂĽr das hauseigene Solaris 9 OE hat es Sun schon verlauten lassen, nun folgt ĂĽberraschend eine AnkĂĽndigung, die die Anwender anderer Betriebssysteme interessieren dĂĽrfte: Von der fĂĽr den Herbst dieses Jahres avisierten Version 7 des Sun ONE Application Server wird es auch fĂĽr Windows sowie fĂĽr andere Unix-Derivate wie Linux eine kostenlose Version geben.

Neben dieser Platform Edition, die ohne Lizenzzahlungen sowohl zur Entwicklung von Anwendungen als auch zu deren produktivem Betrieb eingesetzt werden darf, wird Sun den Application Server auch in einer um Werkzeuge zur Administration erweiterten Standard Edition sowie in der Cluster-fähigen Enterprise Edition anbieten.

Nicht ganz zufällig ist wohl der Zeitpunkt für diese Ankündigung gewählt: Erst gestern hatte Microsoft bekannt gegeben, in Windows-Betriebssystemen die Unterstützung für Java Anfang 2004 auslaufen lassen zu wollen. Mit dem Sun ONE Application Server gibt es nun eine Möglichkeit, auch über diesen Zeitpunkt hinaus Java-basierte Server-Anwendungen für Windows zu entwickeln. Damit ist eine weitere Runde im Kampf Sun ONE gegen Microsoft .NET eingeläutet.

Auch im Kampf mit anderen Mitbewerbern um Marktanteile im Bereich Application Server will Sun aufholen: Laut einer IDC-Studie ist die Firma von Scott McNealy hier im letzten Jahr hinter BEA, IBM und Oracle auf Platz vier zurĂĽckgefallen. Durch das Angebot einer unentgeltlichen Version hofft Suns Chef, den Umsatz mit den kostenpflichtigen Editionen sowie mit weiteren Produkten wie dem Portal Server anzukurbeln. (hos)