Sun bringt Solaris 9 für x86-CPUs
Seit Januar dieses Jahres war es recht still geworden um die Solaris-Variante für x86-Prozessoren; nun will Sun diese Version des Unix-Derivats als kostenpflichtige Variante veröffentlichen.
Neues Leben für x86-Solaris: Seit Januar dieses Jahres war es recht still geworden um die Solaris-Variante für Prozessoren, die auf der Intel-Architektur basieren. Sun schien kurz davor zu sein, die Entwicklung der Version 9 für x86-CPUs endgültig einzustellen und nur noch die Variante des Unix-Derivats für die hauseigenen Prozessoren zu fördern. Mit der Vorstellung des Servers LX50 aber wurden die Rufe in der Anwendergemeinde nach einem Solaris 9 für x86 wieder lauter, denn immerhin kündigte Sun eine entsprechende Betriebssystemversion nur für den neuen Server an.
Nun scheint Sun den Forderungen aus Kundenkreisen nachzugeben: Anfang Januar nächsten Jahres soll ein allgemein einsetzbares Solaris 9 für x86-CPUs erscheinen. Allerdings nicht mehr kostenlos, wie es Sun noch bei Solaris 8 eingeführt hatte, sondern für 99 US-Dollar in der Single-Prozessor-Variante. Eine Testversion, die es vorab geben soll, wird 20 US-Dollar kosten, aber nur bis zum Release der endgültigen Version lauffähig sein. Solaris 9 für x86 soll komplett der Variante für SPARC-CPUs entsprechen. Wohl um nicht alle Hardware-Treiber für x86-Rechner selbst entwickeln zu müssen, will Sun angeblich das Treiber-Entwicklungskit als Open Source veröffentlichen; weitere Teile des Codes könnten nach US-Berichten ebenfalls in der Zukunft als Open Source freigegeben werden. (jk)