Microsoft serviert Inhalte

Anlässlich der derzeit stattfindenden MEC 2002 hat Microsoft die neue Version seines Content Management Servers angekündigt.

vorlesen Druckansicht 143 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat auf der derzeit in Anaheim, Kalifornien, stattfindenden MEC 2002 den Content Management Server 2002 angekĂĽndigt. Im Mittelpunkt der Neuerungen fĂĽr die Software zum Bau und Management komplexer Web-Sites stehen die Schlagworte .NET und Integration.

Über den Authoring Connector for Microsoft Office soll es Anwendern künftig möglich sein, Inhalte direkt aus Microsoft Word ins Web zu publizieren. Verbessert wurde nach Angaben Microsofts auch die Unterstützung für XML-Dokumente. Entwicklern will man durch eine verbesserte Integration des Servers mit Visual Studio .NET und durch zahlreiche neu gestaltete Projektvorlagen die Arbeit erleichtern. Dazu gibt es etliche Schnittstellen, um die Funktionen des Servers über XML-Web-Services zugänglich zu machen.

Die offizielle Markteinführung des Content Management Server 2002 ist für Ende dieses Jahres geplant. Den Preis gibt Microsoft mit 42 000 US-Dollar pro CPU an. (hos)