ARD informiert zur Bundestagswahl

Vom 1. August an können sich Netz-Nutzer mit einem Sonderangebot bei tagesschau.de über aktuelle Meldungen, Interviews und Reportagen informieren.

vorlesen Druckansicht 144 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Wohl noch keine Bundestagswahl wurde medial derart umfangreich begleitet. Kaum ein Tag vergeht ohne politische Fernsehdiskussionen, die Spitzenkandidaten putzen sich auf ihren Online-Auftritten heraus und die Fernsehanstalten rĂĽsten sich zum Duell Kanzler gegen Herausforderer. Nun kĂĽndigt die ARD das nach eigenen Angaben umfangreichste Internet-Angebot zur Bundestagswahl am 22. September an.

Vom 1. August an können sich Netz-Nutzer unter der Adresse www.wahl.tagesschau.de über aktuelle Meldungen, Interviews und Reportagen zur Wahl informieren. Das Angebot wurde gemeinsam von den elf ARD-Sendern mit der tagesschau.de-Redaktion in Hamburg erstellt, teilte der Norddeutsche Rundfunk mit.

Zudem will das Angebot alles Wissenswerte über Parteien, Kandidaten und Themen bieten. Eine Datenbank soll Nutzern, "die im Dschungel der Parteiprogramme die Orientierung verloren haben", die verschiedenen Vorhaben mit Hilfe einer Datenbank suchen und miteinander vergleichen lassen können.

Am Wahlabend selbst gibt es dann Hochrechnungen, Ergebnisse und Analysen. Doch dabei will es die ARD nicht belassen: Sie will auch über 22. September hinaus in ihrer Wahlpräsenz über eventuelle Koalitionsverhandlungen und die Regierungsbildung berichten. Zur Kurzweil beitragen soll ein "Stimmzettel-Test", das Spiel "der perfekte Kandidat", Chats und Foren.

heise online bietet jetzt schon die Gelegenheit, in einem eigenen Forum ĂĽber die kommende Bundestagswahl zu diskutieren. (anw)