Infuse 7 im Test: Apple TV 4K zum UHD-Mediacenter erweitern

Das Apple TV 4K ist eine reine Streaming-Box und spielt von Haus aus keine Videos vom heimischen NAS ab. Mit der Mediacenter-App Infuse 7 gelingt das trotzdem.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
,
Lesezeit: 8 Min.
Von
  • Nico Jurran
Inhaltsverzeichnis

Apple TV 4K fällt im Vergleich zu Streamingplayern wie Amazon Fire TV und Google Chromecast in einem Punkt deutlich zurück: als Medienplayer für Inhalte von einem NAS. Apples Box bringt für diesen Anwendungsbereich weder wie Roku-Modelle eine eigene App mit, noch steht die kostenlose Mediacenter-Software Kodi für diesen Zweck bereit.

Kodi enthält nach Apples Vorgaben nicht erlaubte Teile – etwa die Unterstützung für nutzerseitig installierbare Add-ons und Plug-ins. Den VLC Media Player gibt es zwar in einer kostenlosen tvOS-Alternative im App-Store, allerdings nur in einer abgespeckten Version, die weder HDR-Bild noch 3D-Sound unterstützt.

Mehr zum Thema Streaming

Abhilfe schaffen, könnte nun die kostenpflichtige Mediacenter-App Infuse 7. Sie überzeugte im Test mit großer Formatvielfalt und leistete sich nur wenige Patzer.