Microsoft sucht neuen Mac-Chef
Kevin Browne, Chef der Mac-Abteilung bei Microsoft in Redmond, verlässt seinen Posten Ende des Monats und wechselt in die Xbox Division.
Kevin Browne, Chef der Mac-Abteilung bei Microsoft in Redmond, verlässt seinen Posten Ende des Monats und wechselt in die Xbox Division. Ein Nachfolger wird derzeit gesucht. Interimsmäßig sollen Marketingleiter Tim McDonough, Product Unit Manager Roz Ho und Group Program Manager Michael Connolly den Laden schmeißen. Der amerikanische Newsdienst CNet zitiert die Pressesprecherin Tamara Otto mit den Worten: "Der neue Job gibt Kevin die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlernen und für Kunden zu arbeiten, die sich für großartige Software begeistern -- so wie Mac-Anwender."
Selbst kam Browne nirgendwo öffentlich zu Wort, verbrachte die letzten drei Monate im Erholungsurlaub. Branchenkenner munkeln, er sei keineswegs freiwillig zurückgetreten. Selbst Bettina Mertel, Produktmanagerin unter anderem der Mac-Abteilung bei Microsoft Deutschland, zeigte sich auf Nachfrage von heise online überrascht: "Eigentlich sollte Kevin den Posten nach seiner Rückkehr aus dem Sabbatical wieder übernehmen."
Browne war seit sechs Jahren Mitglied der "MacBU" (Business Unit) und stand ihr seit drei Jahren als General Manager vor. Er hatte 190 Mitarbeiter an seiner Seite und war nicht nur für die Auswahl der nach Mac OS (X) zu übertragenden Microsoft-Applikationen, sondern auch für die Portierung selbst verantwortlich. Unter seiner Ägide nahm die Reputation der Microsoftschen Mac-Abteilung unter den Apple-Fans deutlich zu. In einem Interview mit c't vor etwa einem Jahr zeigte er sich gut informiert und kompetent. Sein Vorgänger Ben Waldman war vor drei Jahren zum Vizepräsidenten der Abteilung Mobile Devices bei Microsoft aufgestiegen. (se)