Updates für Mac OS und erhöhte Apache-Sicherheit

Apple hat neue Versionen von Apache, OpenSSH und Mac OS X 10.1.5 sowie der Carbon-Bibliothek für das klassische Mac OS bereitgestellt.

vorlesen Druckansicht 38 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Apple hat neue Versionen von Apache, OpenSSH und Mac OS X 10.1.5 sowie der Carbon-Bibliothek für das klassische Mac OS bereitgestellt. Das "Security Update Juli 2002" für Mac OS X enthält die aktualisierten Versionen Apache 1.3.26, mod_ssl v2.8.9 und OpenSSH v3.4p1. Diese sollen die Sicherheit des Webservers erhöhen, indem sie unerlaubten Zugriff auf Programme, Server und das Betriebssystem verhindern. Vor einigen Tagen war eine Sicherheitslücke bei Apache-Webservern aufgetaucht, gestern ein erster Wurm. Das Update liegt schon in deutscher Version vor und ist rund 1,2 MByte groß.

Für iMacs, auf denen Mac OS X 10.1.5 mit Build-Nummer 5T91 installiert ist, gibt es ein spezielles Update, um das Problem der gelegentlich unterbrochenen Ethernet-Verbindung zu lösen. Es enthält "eine verbesserte Unterstützung für die Installation von Drittanbieter-Programmen und das Netzwerk-Update, das den Zugriff auf das Netzwerk und das Internet nach einem Neustart Ihres Computers oder nach dem Aktivieren aus dem Ruhezustand verbessert", wie es bei Apple heißt. Das Update ist etwa 2,5 MByte groß und auch in deutsch erhältlich.

Für alle Mac-OS-Versionen von 8.6 bis 9.2.2 sowie die Classic-Umgebung von Mac OS X eignet sich die neue CarbonLib 1.6. Sie soll die Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit aller auf Carbon aufsetzenden Programme erhöhen. Die deutsche Version ist etwa 3 MByte groß. Alle Downloads sind über die Software-Aktualisierung oder auf der Apple-Website erhältlich. (jes)