Zwei neue Niedrigpreistarife für Stratos Satelliten-Zugang

Ab 15. Oktober können skyDSL-Kunden Geld sparen.

vorlesen Druckansicht 54 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Michael Kurzidim

Ab dem 15. Oktober führt Strato zwei neue Preistarife ein: skyDSL A gibt es für eine monatliche Grundgebühr von 7,49 Euro. Hinzu kommt ein verbrauchsabhängiger Volumenpreis von 0,5 Cent pro Megabyte auf der niedrigsten Prioritätsstufe; zeitabhängige Gebühren entfallen.

Für Strato skyDSL S sollen Internet-Surfer 12,90 Euro pro Monat hinblättern. Zusätzliche Volumenkosten fallen nicht an, allerdings bleibt der Spaß von Montag bis Freitag auf die Zeit von Mitternacht bis 16:00 Uhr und am Wochenende auf die Stunden zwischen Mitternacht und zwölf Uhr Mittags beschränkt. Außerdem will Strato die Übertragungsgeschwindigkeit für alle Tarife mit der nächsten skyDSL-Softwareversion auf bis zu 8 MByte/s erhöhen.

Feste Übertragungsgeschwindigkeiten gibt es bei Strato für die einzelnen Tarife seit einiger Zeit nicht mehr, dafür aber sechs Prioritätsklassen bei Gebühren über die Grundpreise hinaus. Diese garantieren keinen Mindestdurchsatz, sondern verteilen die in einem bestimmten Moment zur Verfügung stehende Übertragungskapazität je nachdem, wie weit die den Satelliten-Link zu dieser Zeit nutzenden User ihren Geldbeutel geöffnet haben. (ku)