PlayStation 2 dominiert den Spielkonsolen-Markt

Sony bleibt nach Ansicht des Marktforschungsunternehmens Instat/MDR auch in den kommenden Jahren unangefochten Marktführer im Geschäft mit Spielkonsolen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 76 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Peter-Michael Ziegler

Sony bleibt in den kommenden Jahren unangefochten Marktführer im Geschäft mit Spielkonsolen; Microsoft und Nintendo streiten sich hingegen weit abgeschlagen um den zweiten Platz. Zu diesem Ergebnis kommen Analysten des Marktforschungsunternehmens Instat/MDR. "Spannend ist derzeit eigentlich nur der Kampf um Position zwei", erläuterte Analyst und Studienautor Brian O'Rourke gegenüber US-Medien. Sony allein habe bis September 2002 insgesamt 40 Millionen Einheiten seiner PlayStation 2 verkauft, während von Microsofts Xbox und Nintendos GameCube nur jeweils ein Zehntel über die Ladentische gingen.

O'Rourke geht davon aus, dass regionale Gegebenheiten künftig den Ausschlag darüber geben, wer den zweiten Platz bei den weltweiten Marktanteilen belegt. "In Nordamerika dürfte Microsoft klar die Nase vorne haben. In Europa allerdings hatte die Xbox bisher weniger gute Verkaufszahlen und in Japan war es bisher richtig schwer, die Xbox zu verkaufen. Nintendo hingegen schlägt sich in allen drei Märkten recht ordentlich."

Nach Instat-Zahlen wurden im vergangenen Jahr weltweit insgesamt 31,8 Millionen Spielkonsolen verkauft und 7,4 Milliarden US-Dollar damit umgesetzt. Wachsen dürfte der Markt nach Einschätzung der Analysten vor allem durch Pläne der drei großen Hersteller, künftig weitere Online-Spieleangebote zu starten. Bei einer aktuellen Umfrage hätten rund 50 Prozent der befragten Konsolenspieler geäußert, sie würden 5 US-Dollar oder mehr im Monat für Online-Spieldienste ausgeben; mehr als ein Drittel sei sogar bereit, 10 US-Dollar dafür zu bezahlen. (pmz)