Ein Jahr Windows XP: Es wurde nicht leichter

Windows XP ist seit einem Jahr auf den Markt -- Zeit für eine Bilanz.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 765 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Axel Vahldiek

Vor einem Jahr feierte Microsoft mit einer großen Anzeigenkampagne die Markteinführung seines neuesten Betriebssystems Windows XP -- Motto damals: "Alles wird leichter". Zwölf Monate später können wir feststellen: XP ist schneller, stabiler und kompletter als seine Vorgänger, aber weder leichter zu bedienen noch leichter auf der Platte: XP ist mit einem Platzbedarf von mindestens 2 GByte das fetteste Microsoft-Betriebssystem aller Zeiten.

Aller Kritik zum Trotz sind bis heute weltweit über 67 Millionen Exemplare von XP über die Ladentische gewandert -- als Vollversion, Update oder auch als vorinstallierte OEM-Version. Wie viele Käufer zur Home Edition oder zur vollständigeren Professional-Fassung griffen, ist jedoch unbekannt, denn Microsoft geizt bis heute mit konkreten Zahlen.

Den gleichen Informations-Geiz legt der Softwareriese auch heute noch bezüglich der unseligen Zwangsaktivierung an den Tag: Wir wissen immer noch nicht genau, was Windows bei der Aktivierung via Internet alles nach Redmond petzt. Klar ist nur, dass dieses Verfahren zwar die ehrlichen Kunden nervt und gängelt, sich von Raubkopierern jedoch leicht umgehen lässt -- unter anderem auch dank Microsoft. Misstrauische Zeitgenossen sehen darin ohnehin die einzige Möglichkeit, XP auch noch in ein paar Jahren einzusetzen, sollte ihre Befürchtung eintreten, dass Microsoft gemäß den Haltbarkeitsdaten für Windows die Aktivierungsserver einfach abschaltet.

Wer sich mit XP auseinander setzen möchte -- vielleicht, weil der neue PC es als OEM-Version mitbringt -- findet in der c't-Ausgabe 23/2002 (ab Montag, den 4. November, im Handel) eine ausführliche Bewertung, wie sich das neueste Windows im Vergleich zu seinen Vorgängern im täglichen Einsatz schlägt. Hier klären wir, ob der erste Geburtstag wirklich ein Grund zum Feiern ist, und wagen einen Blick auf den Nachfolger. Ergänzt wird die "Geburtstagsparty" durch eine Tippsammlung für diejenigen, die sich jetzt zum Umstieg entschließen. Wir zeigen unter anderem, wie XP-Nutzer Bonbon-Farben und Teletubbie-Optik auch ohne Linux-CD loswerden, und geben Hilfe zur Selbsthilfe für den Fall, dass etwas klemmt. Wer XP nur ausprobieren will, findet hier zudem Anleitungen, um das System so zu installieren, dass der Vorgänger auf der Platte bei Bedarf in wenigen Minuten wiederbelebt ist. (axv)