Nur jeder vierte Händler macht im Internet Gewinn

Nur jeder vierte deutsche Händler wird 2002 -- wie bereits im Vorjahr -- mit dem Online-Verkauf seiner Waren einen Gewinn erwirtschaften.

vorlesen Druckansicht 72 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Nur jeder vierte deutsche Händler wird 2002 -- wie bereits im Vorjahr -- mit dem Online-Verkauf seiner Waren einen Gewinn erwirtschaften. Dagegen dürfte der Anteil des Internet am gesamten Handelsumsatz in diesem Jahr nach Schätzungen des Hauptverbandes des Deutschen Einzelhandels (HDE) von 1,0 auf 1,6 Prozent gegenüber dem Vorjahr gestiegen sein. Dies entspricht einer Steigerung der Erlöse von 5 auf 8 Milliarden Euro, die der HDE bereits vor einem Jahr prognostiziert hatte. Dabei seien auch in diesem Jahr Branchen erfolgreich, die sich bereits in den vergangenen Jahren online überproportionale Umsatzanteile sichern konnten: vor allem Bücher, elektronische Erzeugnisse und Spielwaren, die auch gerne verschenkt werden.

Für das gesamte Jahr 2003 erwartet der HDE Umsätze in Höhe von 11 Milliarden Euro, was einem Zuwachs von 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspräche. Der Anteil am gesamten Einzelhandelsumsatz werde dann bei etwa 2,1 Prozent liegen. In diesem Jahr werden mindestens 10 Prozent des Jahresumsatzes im Online-Handel, also über 800 Millionen Euro, als Geschenke geordert werden, schätzt der HDE. Im November und Dezember werden demnach 25 Prozent am gesamten Jahresumsatz erwirtschaftet. (anw)