electronica 2002: Passiv gekühltes ATX-Netzteil

RSG Electronic Components präsentiert ein 300-Watt-ATX-Netzteil, das dank Kontaktkühlung keinen lärmenden Lüfter braucht.

vorlesen Druckansicht 208 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Den Lüfterlärm in ATX-Rechnern will die auf Netzteilentwicklung spezialisierte Offenbacher Firma RSG Electronic Components ausschalten. Ein als Open-Frame-Version gezeigtes ATX-Netzteil kann dank Kontaktkühlung über das PC-Gehäuse 300 Watt Spitzenleistung und etwa 150 Watt dauerhaft abgeben. Noch ist die Platine mit 220 mm etwas zu lang für den ATX-Einbauplatz, doch will RSG noch dieses Jahr eine Version mit Standardmaßen herausbringen. Mit einem Preis jenseits von 200 Euro dürfte die lüfterlose Stromversorgung aber Spezialeinsätzen vorbehalten bleiben.

Das Netzteil besitzt einen Universal-Eingang, mit dem es an Wechselspannungen zwischen 90 und 260 Volt läuft. Es ist dauerkurzschlussfest und erreicht bei Volllast einen Wirkungsgrad von 70 Prozent. Soll das Gerät dauerhaft mehr als 150 Watt abgeben, muss man aber wie gewohnt eine Zwangskühlung per Ventilator vorsehen. Auf der Messe läuft das Netzteil in einem etwas älteren K6-2-Rechner mit moderatem Leistungsbedarf. Anfragen von Endverbrauchern sind derzeit zwecklos: Einen Wiederverkäufer kann RSG momentan noch nicht nennen. (ea)