Comdex: Neue Chips von SiS

Der taiwanische Chipsatz- und Grafikchip-Hersteller stellt neue Chipsätze für den Pentium 4 und kommende AMD-Prozessoren sowie den Grafikprozessor Xabre600 vor.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 55 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der taiwanische Chipsatz- und Grafikchip-Hersteller Silicon Integrated Systems (SiS) stellt auf der Comdex neue Chipsätze für den Pentium 4 und kommende AMD-Prozessoren sowie den Grafikprozessor Xabre600 vor.

Der Pentium-4-Chipsatz SiS655 bietet zwei Speicherkanäle für PC2700-Speicher aus DDR333-Chips und erreicht damit eine theoretische maximale Datentransferrate von 5,3 GByte pro Sekunde (5,333 Milliarden Byte/s, entspricht 4,97 x 230 Byte/s). Das ist mehr, als der FSB533 des Pentium 4 leistet (4,2 GByte/s). Der SiS655 soll Hyper-Threading unterstützen, außerdem beherrscht er den Umgang mit AGP-8X-Grafikkarten. Die Southbridge SiS963 enthält USB-2.0-, USB-1.1- und FireWire- (IEEE 1394)-Hostadapter und bindet EIDE-Festplatten auch im Ultra-ATA/133-Modus an. Mit denselben Speicher- und Grafikkarten-Interfaces, aber mit HyperTransport-Schnittstelle für die kommenden AMD-Hammer-Prozessoren ist der SiS755 ausgestattet; auch dieser Chipsatz setzt auf die SiS963.

Leider gibt SiS keine genauen Termine für die Verfügbarkeit von Mainboards mit dem SiS655 an; der Chipsatz selbst sei aber schon in Produktion und "ergänze die markterprobten SiS648 und SiS R658". Mainboards mit dem SiS R658 für ein- und zweikanaligen Rambus-Speicher aus 32d- und den billigeren 4i-Bank-Chips mit bis zu 533 MHz Taktfrequenz sind aber in Deutschland noch nicht im Handel erhältlich.

SiS bestätigt unterdessen, dass die Pentium-4-Chipsätze SiS648 (für DDR333-RAM) und SiS R658 (für Rambus-Speicher) mit Hyper-Threading-Prozessoren kooperierten. Allerdings muss außer dem Chipsatz selbst auch das gesamte Mainboard (vor allem Spannungsregler und BIOS) für den Pentium 4 mit Hyper-Threading geeignet sein.

Für Ende November plant SiS den "Ramp-Up" der Produktion des neuen DirectX-8.1-Grafikprozessors Xabre600. Auf der Comdex präsentiert SiS lediglich eine "Sneak Preview" und verrät die Namen einiger technischer Leckerbissen: Demnach enthält der Xabre600 die Harwdare-optimierte Vertexlizer Engine sowie die SiS Xmart Technology, bestehend unter anderem aus XmartDrive, XmartVision, XmartAGP und dem Xminator-II Unified Driver. Wie sein Vorgänger Xabre400 soll der Xabre600 AGP-8X-Transfers unterstützen. (ciw)