OM System OM-1 im Test: Spiegellose Systemkamera für Tier- und Sportfotografen

Die OM System OM-1 ist ein echtes Funktionsmonster. Mit einem neuen Sensor will sie die Bildqualität des Micro-Four-Thirds-Systems auf ein neues Level heben.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 4 Kommentare lesen
Erdmännchen im Ega-Park in Erfurt (www.egapark-erfurt.de): Die OM-1 bildet die feinen Härchen des Fells sehr plastisch ab, harmonisch löst sich der Hintergrund auf. OM System OM-1 mit M.Zuiko Digital 40-150mm 1:2.8 Pro  150 mm  ISO 200  f/2.8  1/250 s ,

Erdmännchen im Ega-Park in Erfurt (www.egapark-erfurt.de): Die OM-1 bildet die feinen Härchen des Fells sehr plastisch ab, harmonisch löst sich der Hintergrund auf.OM System OM-1 mit M.Zuiko Digital 40-150mm 1:2.8 Pro | 150 mm | ISO 200 | f/2.8 | 1/250 s

Lesezeit: 13 Min.
Inhaltsverzeichnis

Olympus-Nachfolger OM Digital Solution (OMDS) hat seine erste eigene Kamera auf den Markt gebracht: die OM System OM-1. Ihr Gehäuse ziert noch der traditionsreiche Name Olympus. Und tatsächlich knüpft sie genau da an, wo dieser Hersteller 2020 aufgehört hatte.

Sensorformate im Vergleich

Die OM-1 ist entsprechend ein echtes Funktionsmonster und setzt ihren Schwerpunkt auf die Geschwindigkeit. Hauptmerkmal ist eine extreme Serienbildrate von 50 Bildern pro Sekunde mit Autofokus-Tracking beziehungsweise 120 Bildern pro Sekunde mit Einzelautofokus. Das Gehäuse besitzt eine IP53-Zertifizierung für Staub- und Sprühwasserbeständigkeit – zumindest, wenn man entsprechende Objektive kombiniert. Dass Kamerahersteller IP-Schutzklassen für ihre Kameras angeben, ist ungewöhnlich – hier war bereits Olympus eine Ausnahme.

Die OM-1 richtet sich gezielt an Wildlife-Fotografen, die eine robuste und vor allem vielseitige Kamera suchen. Diese lockt OMDS außerdem mit dem kompakten Formfaktor der Micro-Four-Thirds-Kamera: "Befreie dich von schweren, sperrigen Kameras", heißt es auf der Website zum Modell.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.