PlayStation 2 weiterhin vor Xbox und GameCube

Sony konnte nach eigenen Angaben bisher zehn Millionen PS2-Konsolen europaweit verkaufen; aber auch Microsoft ist optimistisch gestimmt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 225 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • David Adamczewski

Sony Computer Entertainment sieht sich auf dem richtigen Weg: Nach eigenen Angaben habe man bisher in Europa zehn Millionen PlayStation 2 verkauft und somit weiterhin die Oberhand im Konsolenmarkt. Allein in den vergangenen Wochen seien eine Million PS2 in Europa, Australien und im Mittleren Osten verkauft worden. Mit Blick auf das bereits angelaufene Weihnachtsgeschäft hofft das Unternehmen, bis Ende des Jahres weitere drei Millionen Konsolen europaweit absetzen zu können.

Auf Platz zwei der Konsolen-Branche sieht sich Microsoft. Im Gespräch mit heise online betonte Xbox-Product-Manager Frank Pingel, man habe in den ersten drei Wochen nach dem Start der neuen Marketing-Offensive den eigenen Marktanteil verdoppeln können. Demnach soll Nintendos GameCube sogar mittlerweile auf dem dritten Platz landen. Genaue Verkaufszahlen für die Spielkonsole, die dem Konzern aus Redmond einige Verluste beschert, nannte Microsoft nicht.

Die Entscheidung darüber, welche Konsole letztendlich das Rennen macht, wird erheblich von der Qualität und Anzahl der (exklusiven) Spiele beeinflusst. Während sich Nintendo seiner Mario-, Zelda- sowie StarFox-Reihe rühmt und Sony mit populären Actionhelden lockt, folgt Microsoft anderen Pfaden. Das Unternehmen wirbt nicht nur Third-Party-Entwickler der Konkurrenz ab, sondern kauft auch Entwicklerstudios, um deren ursprünglich nur für den PC geplante Spiele ausschließlich für die eigene Konsole zu veröffentlichen. (daa)