Tipp: Apps komplett vom iPhone löschen

Viele Nutzer entfernen Apps nur noch vom Homescreen statt sie gleich zu löschen. Die Programme bleiben dann aber in der App-Mediathek gespeichert.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 1 Min.

Frage: Mich nerven Updates von Apps, die ich schon längst vom iPhone gelöscht habe. Kann man das abstellen?

Mac & i antwortet: Vermutlich haben Sie die Apps nur vom Home-Bildschirm entfernt, aber nicht vom iPhone gelöscht. Wahrscheinlich befinden sie sich in der App-Mediathek, die Apple mit iOS 14 eingeführt hat. Seit iPadOS 15 gibt es die App-Mediathek auch auf iPads.

Suchen Sie die App, die Sie deinstallieren möchten, über Spotlight, indem Sie von der Mitte des Home-Bildschirms nach unten streichen. Alternativ können Sie auch ganz nach rechts zur App-Mediathek wischen und dort suchen. Legen Sie den Finger auf das App-Icon. Tippen Sie auf "App entfernen", dann "App löschen" und bestätigen Sie es.

Eine App, die Sie nur vom Home-Bildschirm entfernt haben, befindet sich noch in der App-Mediathek.

Um Aktualisierungen von Apps müssen Sie sich übrigens nicht mehr selbst kümmern, wenn in den iOS-Einstellungen unter "App Store" die automatischen "App-Updates" eingeschaltet sind. In der Update-Übersicht des App Stores können Sie inzwischen auch einfach Apps löschen: Wischen Sie dafür mit dem Finger von rechts nach links, um den versteckten Löschen-Button freizulegen und tippen Sie darauf.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(lbe)