Telegram Premium für 5 US-Dollar pro Monat: Neues Abo-Modell für den Messenger

Telegram zählt 700 Millionen Nutzer. Nun kommen Abo-Funktionen wie größere Uploads und schnellere Downloads, aber noch nicht für Nutzer in Deutschland.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Telegram Ap auf Smartphone

(Bild: Justlight/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Frank Schräer

Der Messaging-Dienst Telegram hat sein kürzlich angekündigtes Bezahlmodell eingeführt. Mit "Telegram Premium" bekommen Nutzer für 4,99 US-Dollar pro Monat Abo-Funktionen wie schnellere Downloads und doppelt so große Datei-Uploads. Telegram betont gleichzeitig, dass keine der bisherigen Funktionen eingeschränkt werden. Allerdings ist Telegram Premium derzeit noch nicht für Nutzer aus Deutschland verfügbar.

Wie Telegram im eigenen Blog verkündet, können Premium-Anwender nun Dateien in die Telegram-Cloud hochladen, die bis zu 4 statt der bisher üblichen 2 GByte umfassen. Dazu kann man als zahlender Abonnent bis zu 1000 Kanälen folgen (Standard: 500) und 400 statt der üblichen 200 GIFs speichern. Premium-Nutzer können sich zudem Sprachnachrichten in Textform anzeigen lassen, bekommen eine Reihe exklusiver Sticker und Emoji-Reaktionen sowie animierte Profilbilder.

Der Profiltext darf bei Premium-Anwendern auch länger sein und einen Link enthalten. In manchen Ländern erscheinen gesponserte Nachrichten in großen, öffentlichen Kanälen, um zur Finanzierung Telegrams beizutragen. Diese werden Premium-Abonnenten nicht mehr angezeigt.

Telegram verspricht, dass auch Standardnutzer die größeren Dateien herunterladen und die Premium-Sticker, -Reaktionen sowie Profilbilder sehen können. Nicht zahlende Anwender können sie lediglich nicht selbst nutzen. Gleichzeitig hat Telegram eine Reihe neuer Funktionen für alle eingeführt. Dazu gehören Verifikationsabzeichen in Chats, um bestätigte Quellen zu erkennen, und eine verbesserte Chat-Vorschau bei Android-Smartphones, bei der der Chat angezeigt wird, ohne ihn als gelesen zu markieren – analog zur iOS-Version.

Telegram-Gründer Pawel Durow hatte bei der Ankündigung des Bezahldienstes bereits versichert, dass alle bestehenden Funktionen kostenlos bleiben und noch viele neue Gratis-Features hinzukommen werden. Auch Nutzer, die die seit Ende 2020 vorbereitete Premium-Variante nicht abonnierten, sollten in den Genuss einiger Vorteile wie extragroße Dokumente, Medien und Sticker kommen, die von Premium-Usern gesendet wurden.

Telegram gehört laut Statistikdienst Statista neben Instagram, Snapchat, TikTok und Subway Surfers zu den fünf am häufigsten heruntergeladenen Android-Apps dieses Jahres. Bei Downloads von iOS-Apps liegt der Messenger auf Platz 6, geht es nach Forbes. Dadurch hat Telegram nach eigenen Angaben die Zahl von 700 Millionen monatlich aktiven Nutzern überschritten.

(fds)