Pinnacle dominiert deutschen Markt für Videoschnitt-Software

50 Prozent aller in Deutschland verkauften Consumer-Programme stammen aus Pinnacles Studio-Familie, ergab eine Studie der GfK-Marktforscher.

vorlesen Druckansicht 47 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Holger Dambeck

Auf dem Markt für Videobearbeitungsprogramme hat der US-Hersteller Pinnacle Systems die Nase vorn. 50 Prozent aller in Deutschland verkauften Consumer-Programme sollen laut einer Studie der GfK-Marktforscher aus Pinnacles Studio-Familie stammen. Die GfK erfasst regelmäßig die Softwareverkäufe von Handelsunternehmen wie Saturn, Media Markt und Karstadt. Studio sei hierzulande die meistverkaufte Videoschnitt-Software im Amateurbereich, sagte ein Unternehmenssprecher gegenüber heise online. Dem Vernehmen nach dominiert Pinnacle Studio die Märkte in anderen europäischen Ländern in ähnlicher Weise.

Pinnacle kann sich allerdings auf der Spitzenposition keineswegs ausruhen mit einer Software, die zwar einfach zu bedienen ist, aber beispielsweise bei MPEG-Encoding und in der Performance Schwächen hat. Viele Softwarehersteller versuchen mit eigenen Produkten auf dem boomenden Markt für Videoschnittprogramme mitzumischen. Und selbst Microsoft will ein großes Stück vom Kuchen abhaben. Mit der kürzlich vorgestellten Windows Movie Maker 2 Beta ist ein erster Schritt getan; der kostenlosen XP-Software fehlen vor allem noch eine bessere Audiobearbeitung und ein MPEG-Encoder. Anfang Januar will Microsoft außerdem ein neues Multimedia-Toolkit auf den Markt bringen, das Ergänzungen rund um das Thema Audio, Video und Foto enthält. (hod)