Broadcom Tomahawk 5: Netzwerk-Chip mit über 51,2 TBit/s

Für L2- und L3-Switches mit 64 × 800GE- oder 256 × 200GE-Ports hat Broadcom den neuen High-Radix-Chip Tomahawk 5 mit sechs ARM-CPUs entwickelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

(Bild: Broadcom)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Susanne Nolte

Broadcom hat seine neue Chip-Familie StrataXGS Tomahawk 5 für Ethernet-Switches mit einem Durchsatz von 51,2 TBit/s fertiggestellt und beginnt mit der Auslieferung an Switch-Hersteller. Die offiziell BCM78900 genannte Familie kann bis zu 64 × 800GE-, 128 × 400GE- oder 256 × 200GE-Ports steuern, ebenso wie 256 × 100GE- oder 256 × 50GE-Ports. Dadurch lassen sich mit einem Chip skalierbare Leaf-, Spine-, Blade- oder Aggregation-Switches bauen. Die Familie BCM78900 bietet vollständige L2- und L3-Switching-, Routing- und Tunneling-Funktionen. Sie ist softwarekompatibel zu allen StrataXGS-Produkten.

Die Tomahawk-5-Chips gehören zur Klasse der High-Radix-Netzwerk-Switches, also der On-Chip-Crossbar-Switches mit hoher Portdichte, und verfügen über bis zu 64 integrierte Peregrine-SerDes-Kerne (Serializer-Deserialize) mit jeweils acht 106-GBit/s-PAM4-SerDes-Transceivern (Pulse Amplitude Modulation) und zugehörigen PCS (Physical Coding Sublayer), für die sich eine Reihe Port-Typen, Medien und Reichweiten implementieren lassen. Implementiert sind sie als sechs On-Chip-ARM-Prozessoren auf einem monolithischen 5-nm-Chip, was auch die Energieeffizienz erhöhen soll.

Laut Broadcom ist das der erste Chip, der 256 × 200GE-Ports aufweist. Damit eigne er sich auch für flache KI/ML-Cluster mit geringer Latenz. Durch die niedrigen Latenzen und seine Shared-Buffer-Architektur soll er sich auch für RoCEv2 (RDMA over Converged Ethernet) und andere RDMA-Protokolle (Remote Direct Memory Access) eignen.

Zudem bietet er ein erweitertes adaptives Routing, hardwarebasiertes Link-Failover, einen dynamischen Lastenausgleich und Hochpräzise PTP- (Precision Time Protocol) und SyncE-Zeitsynchronisation (Synchronous Ethernet). Er unterstützt außerdem Funktionen zur End-to-End-Überlastungskontrolle, die speziell für die Verarbeitung der für KI/ML-Workloads typischen großen Flüsse mit niedriger Entropie entwickelt wurden. Welche Hersteller die Tomahawk-5-Chips für ihre Switches verwenden werden, gab Broadcom bisher nicht bekannt. Das bislang letzte Update der Tomahawk-Reihe erschien 2019.

(sun)