Picaxe-Projekt: Wie Sie ein Ständchen komponieren
Mit einer Batterie und einfacher Hardware wie einem Lautsprecher erkunden wir die Möglichkeiten des Picaxe weiter - es geht ans musizieren.
- Michael Gaus
- Miguel Köhnlein
- Ludwig SchĂĽler
In dem folgenden Teil der EinfĂĽhrung in das Arbeiten mit dem Picaxe-Mikrocontroller geht es daran, unterschiedliche Bauteile kennenzulernen.
Wir beginnen mit einem Piezo-Lautsprecher. Um damit die musikalischen Fähigkeiten des Picaxe-08M2 zu Gehör zu bringen, stehen drei verschiedene Befehle zur Verfügung: play, sound und tune. Zugegeben, HiFi-Genuss, wie wir ihn von einer Stereoanlage kennen, ist nicht zu erwarten. Doch die genannten Befehle entlocken dem "8-Beiner" einiges an Geräuschen, Tönen und sind sogar zum Abspielen ganzer Melodien geeignet.
Wie bei den Übungen Dimmen der LED und Ansteuerung des Servos geht es hier um analoge Signale – die der Picaxe geschickt aus digitalen erschafft.
Das war die Leseprobe unseres heise-Plus-Artikels "Picaxe-Projekt: Wie Sie ein Ständchen komponieren". Mit einem heise-Plus-Abo können Sie den ganzen Artikel lesen.