Firefly Aerospace feiert geglückten Flug und Satelliten-Ausbringung

Drei Satelliten hat die US-amerikanische Firma Firefly Aerospace in den Orbit gebracht. Weltraumdienstleistungen sollen mit den "Fireflies" günstiger werden.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 17 Kommentare lesen

(Bild: Firefly Aerospace)

Lesezeit: 1 Min.

Die US-amerikanische Weltraumfirma Firefly Aerospace kann einen Erfolg vermelden. Die Firma konnte mit ihrer Rakete "Alpha" drei Satelliten in den Orbit bringen. Firefly Aerospace hat damit einen neuen Meilenstein erreicht.

Das Unternehmen, das sowohl an der West- als auch der Ostküste der USA operiert, möchte Dienstleistungen rund um den Weltraum möglichst kostengünstig anbieten und zugleich ausschließlich in den USA produzieren. Bis Ende 2022 werden Flüge im monatlichen Takt angestrebt.

Vor rund einem Jahr musste Firefly Aerospace noch einen Rückschlag hinnehmen. Eine Alpha-Rakete war kurz nach dem Start in großer Höhe explodiert. Nun glückte der Flug schon im zweiten Versuch.

Sollte sich Firefly zu einem echten Konkurrenten auswachsen, müsste Elon Musks SpaceX seine jüngst angezogene Preisschraube vielleicht wieder etwas zurückdrehen. Firefly konzentriert sich allerdings auf wesentlich leichteres Gepäck als SpaceX.

(kbe)