Parsons soll Nachfolger von Case bei AOL Time Warner werden
Der Konzernchef von AOL Time Warner wird in Presseberichten als Favorit fĂĽr das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden gehandelt.
Der Konzernchef von AOL Time Warner, Richard Parsons, soll voraussichtlich das Amt des Verwaltungsratsvorsitzenden von Steve Case ĂĽbernehmen. Beim Kandidatenrennen halte Parsons derzeit die Spitzenposition, berichtet die Washington Post am Mittwoch in ihrer Online-Ausgabe und beruft sich auf informierte Kreise.
Parsons habe in letzter Zeit schon Aufgaben des Verwaltungsratsvorsitzenden ausgeĂĽbt. Er habe unter anderem Sitzungen dieses Gremiums und des Strategie-Ausschusses geleitet. Mit der Nachfolgefrage werde sich voraussichtlich auch der Verwaltungsrat auf seiner morgigen Sitzung befassen, ohne dass jedoch eine Entscheidung fallen mĂĽsse, meldet die Zeitung. Case hatte seinen RĂĽcktritt von seinem Amt fĂĽr den kommenden Mai angekĂĽndigt.
Die Nachfolge soll anscheinend möglichst vor der Jahreshauptversammlung im Mai geregelt sein, heißt es in dem Bericht. Falls Parsons gleichzeitig Konzernchef und Verwaltungsratsvorsitzender wird, könne es aber Einwände durch die Börsenaufsicht und durch das Justizministerium geben. Als zweiter möglicher Nachfolger für Case wird der CEO von Colgate-Palmolive, Reuben Mark gehandelt, dem gute Beziehungen zu AOL Time Warner nachgesagt werden. (anw)