Multimedia-Handy mit schwenkbarer Kamera

Samsungs Klapp-Handy SGH-V200 mit groĂźem Farbdisplay und einer um 180 Grad drehbaren Digital-Kamera steht kurz vor der Auslieferung.

vorlesen Druckansicht 48 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.

Der sĂĽdkoreanische Elektronik-Riese Samsung will mit dem Modell SGH-V200 endlich auch auf dem Markt der Kamera-Handys mitmischen. Das ursprĂĽnglich unter der Bezeichnung Camera-Phone angekĂĽndigte Multimedia-Telefon sollte bereits Ende 2002 zu haben sein.

Das rund 100 Gramm schwere Triband-Handy funkt in europäischen Mobilfunk-Netzen (900 und 1800 MHz) sowie im US-amerikanischen 1900-MHz-Netz. Wie bei Samsung üblich, zeigt ein monochromes Zweitdisplay auf dem Deckel bei geschlossenem Klapp-Handy unter anderem die Uhrzeit und meldet eingehende Anrufe und Mitteilungen. Das große Farbdisplay stellt bei einer Auflösung von 128 × 160 Pixeln bis zu 65.536 Farben dar. Die um 180 Grad schwenkbare Kamera liefert jedoch nur Bilder im CIF-Format (352 × 288 Pixel).

Schnappschüsse lassen sich als Multimedia-Nachrichten (MMS, Multimedia Messaging Service) verschicken. Der Speicher des V200 soll für bis zu 100 Fotos und zehn MMS ausreichen. Normale Kurzmitteilungen lassen sich zusammen mit kleinen Grafiken, Animationen und Tönen als EMS (Enhanced Messaging Service) versenden. Bildmitteilungen im Nokia-eigenen Smart-Messaging-Format soll das Handy empfangen und darstellen können. Als schneller Datendienst steht GPRS (General Packet Radio Service) zur Verfügung, womit das V200 maximal 53,6 kBit/s empfängt und immerhin 13,4 kBit/s sendet. Über die eingebaute IrDA-Schnittstelle lässt sich das Mobiltelefon auch als Funkmodem nutzen.

Das Telefonbuch des Handys speichert bis zu 500 Einträge; auch Kalender, Aufgabenliste, Memofunktion, Währungsrechner, WAP-Browser und drei Spiele sind vorhanden. Ein Java-Interpreter für ladbare Spiele und Applikationen fehlt jedoch. Mit geladenem Standard-Akku bleibt das V200 bis zu 140 Stunden in Bereitschaft oder reicht für maximal fünf Stunden Sprechzeit. Ab Februar soll das SGH-V200 für knapp 650 Euro ohne Vertrag in den Läden stehen. (rop)