c't 2/2023 - Der Blick ins Heft mit Notfall-Windows & Smart Home ohne Cloud

In der aktuellen c't präsentieren wir das neue c't-Notfall-Windows und geben Tipps für ein Smart Home ohne Cloud. Im Test: SSDs, Mailprogramme und vieles mehr.

vorlesen Druckansicht
c't magazin 24-2022
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Achim Barczok
Inhaltsverzeichnis

Moin aus Hannover,

in die letzte c't-Ausgabe dieses Jahres haben wir noch einmal zwei Highlights gepackt: Das c't-Notfall-Windows und das Smart Home ohne Cloud.

Das c't-Notfall-Windows wird vom USB-Stick gebootet und jagt dann Schädlinge, klont Festplatten und beseitigt Startprobleme. Damit Sie schneller ans Ziel kommen, haben wir das System noch mal vereinfacht.

Das persönliche Smart Home ohne Cloudzwang basiert auf Geräten mit Open-Source-Firmware. Das erfordert zu Beginn etwas Aufwand, dafür fließen keine persönliche Daten an die Hersteller der Smart-Home-Geräte ab.

Mit einem Audio-Interface schließen Sie Lautsprecher, Kopfhörer, Mikrofone, Gitarren und Synthesizer an Rechner und Mobilgeräte an. Wir testen zehn günstige Modelle mit USB-C, die ohne Netzteil auskommen. Für kleines Geld bekommen Sie bereits überragend klingende Geräte und immerhin zwei Interfaces bleiben ohne Patzer. > zum Test (S. 134)

Wir haben zwanzig schnelle M.2-SSDs im Test, einige sind derzeit besonders günstig. > zum Test (S. 116)

Nicht nur die IP-Infrastruktur und Mobilfunknetze, auch viele iranische IT-Firmen sind staatlich kompromittiert. Paradoxerweise halfen die US-Sanktionen dabei, Überwachungsstrukturen auszubauen. > zum Artikel (S. 30)

Über vier Millionen Deutsche sind schon einmal auf einen Fake-Shop hereingefallen. Mit ein paar Grundregeln und hilfreichen Tools vermeidet man das. > zum Artikel (S. 150)

Sie können einen eigenen, individuell gestalteten Mastodon-Server aufsetzen, egal ob nur für sich selbst, die Familie oder auch Freunde. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Teil des Netzwerks werden. > zum Artikel (S. 164)

Apples Mailprogramm deckt auf dem iPhone und iPad lediglich Grundfunktionen ab. Wer Mails verschlüsseln und sich beim Sortieren helfen lassen will, muss leistungsfähigere Mail-Alternativen im App Store suchen. Wir haben sechs davon getestet. > zum Test (S. 128)

Mit drei Grafikchips der Arc-Reihe will Intel PC-Spieler, aber auch Kreative locken. Die Karten sollen vor allem beim Preis-Leistungs-Verhältnis GeForce RTX und Radeon RX angreifen und mit modernen Videofunktionen punkten. > zum Test (S. 112)

Bestellen Sie unsere Heftvorschau als Newsletter und erhalten Sie alle 2 Wochen einen Überblick über die aktuelle c't per Mail:

(acb)