T-Mobile bringt Tor des Tages per MMS
T-Mobile will mit dem RĂĽckrunden-Start der FuĂźball-Bundesliga fĂĽr jeden Verein aktuelle Spielberichte als Multimedia-Nachricht (MMS News) anbieten.
Der Mobilfunkanbieter T-Mobile will sein Angebot an Multimedia-News aufs Handy ausbauen: Mit dem Rückrunden-Start der Bundesliga können Fans sich die Tore ihres Fußballvereins aktuell als Multimedia-Nachricht (MMS) bestehend aus Bildern und kurzen Textkommentaren auf das MMS-fähige Handy schicken lassen.
Dabei steht für jeden Erstliga-Verein ein eigenes MMS News Programm zum Abonnieren zur Verfügung. Bei jedem Treffer, verschossenem Elfmeter oder roter Karte informiert eine MMS-Nachricht bestehend aus vier bis fünf Einzelbildern und kurzem Text über den Spielhöhepunkt. Dabei dürften sparsame Fußballfans jedoch schnell auf ereignislose Spiele hoffen, denn jede Multimedia-Nachricht schlägt mit 0,59 Euro zu Buche. Wer sich eher für die allgemeinen Höhepunkte eines Spieltages interessiert, kann auch das Programm "Tor des Tages" buchen. Alle MMS News Programme lassen sich über die Kurzwahl 72766 per SMS, über das WAP-Portal von T-Mobile oder im Internet buchen.
Ende 2002 hatte der Netzbetreiber einen Vertrag mit Kirch-Media über die Nutzung von Bildern und Video-Sequenzen der Fußball-Bundesliga abgeschlossen. Auf dem Portal "t-zones" gibt es daher auch zu jeder Begegnung eine 30 Sekunden lange, kommentierte Spielzusammenfassung. Die Video-Streams können mit passenden Endgeräten wie dem Pocket-PC-Handy MDA empfangen werden, wobei bis zum 30. Juni 2003 außer den GPRS-Gebühren keine weiteren Kosten anfallen sollen. (rop)